Branche & News

Kundensprache statt Fachjargon: Der Schlüssel zu ausgebuchten SPA-Abteilungen

"Warum ist es so schwer, eine einfache Wellness-Behandlung online zu buchen?" Genau diese Frage stellt sich unsere Autorin Isabelle Metzig regelmäßig – und das mit gutem Grund! Wir haben Isabelle über LinkedIn kennengelernt und waren sofort begeistert von ihrer brillanten Idee: die „Beauty-Sprache“ in verständlichen Kunden-Slang zu übersetzen. Denn mal ehrlich, wer stand nicht schon mal vor fancy Produktnamen und hatte keinen blassen Schimmer, worum es eigentlich geht?  

Erfahre, wie einfache Lösungen mehr Buchungen bringen können!

Es gibt Fragen im Leben, die mein kräftig schlagendes Beauty-Herz in heiße Tränen ausbrechen lässt. Eine davon ist folgende: “Warum ist es eigentlich so schwer eine klassische Rückenmassage oder reinigende Gesichtsbehandlung auf einer Wellness-Hotel-Website zu buchen?” Diese Frage stelle ich mir seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit. Immer dann, wenn ich mit meiner Freundin ein paar Tage raus will aus dem alltäglichen Kind-Job-Mann-Hamsterrad. Hinein ins Parallel-Universum mit den heiligen drei Buchstaben: S P A. Die Vorfreude nach der Online-Zimmerreservierung ist groß. Nun noch eine Massage buchen, um das Glück zwischen Saunagang und Mittagsschläfchen am Pool perfekt zu machen. Und hier ist die schöne Geschichte auch meistens schon zu Ende. Warum? 

Nur einer der folgenden Gründe reicht aus, warum ich keine Massage buchen kann: Unauffindbarkeit des Angebots der Kosmetik/Massage-Abteilung auf der  Hotel-Website. Überforderung des riesigen Angebots. Über 50 verschiedene Behandlungen sind keine Seltenheit. Die Bezeichnungen und Erklärungen sind so fachspezifisch oder abenteuerlich formuliert, dass kein Mensch das versteht.

So, und jetzt mal Butter bei die Fische…äh, ich meine Öl auf den Rücken: Das geht doch gar nicht. SPA- oder Wellness-Abteilungen gibt es, damit deine Hotelgäste möglichst viel Zeit im Hotel selbst verbringen. Und sich dort etwas gönnen. Treatments, Beauty-Produkte und der Cocktail zwischendurch. Ihr Geld geben sie sonst zum Shoppen außerhalb des Hotels aus. 

Was braucht es also, um eine möglichst einfache Brücke zwischen SPA-Reservierung und Massagebuchung zu bauen? Eindeutig eine BEAUTY-DOLMETSCHERIN. Sie verbindet ihre Kompetenz als Kosmetikerin mit dem geschulten Blick einer Copywriterin. Und weiß somit ganz genau, was deine Gäste wollen. Sie übersetzt das Angebot deiner SPA-Abteilung von fachchinesisch auf kundenverständlich: übersichtliche Website, reduziertes Angebot, einfaches Wording! Dann “finden” deine Hotelgäste schon bei Zimmerbuchung ihre geliebte Rückenmassage und reservieren gleich noch die Anti-Pickel-Behandlung mit. (Schließlich hat fast jeder “Rücken”...und Pustel leider auch manchmal.) 

Das Ergebnis ist besser als jeder tiefenentspannende Ayurveda-Stirnguss: Ausgebuchte und glückliche Therapeuten, die keine drei Stunden Leerlauf haben. Eine glänzende Abteilung, die konstant hohe Umsätze verbucht und du, lieber SPA-Manager musst dich auch nicht mehr um “rote Zahlen” sorgen, “grün” steht dir sowieso viel besser. Wenn also deine Behandlungs-Liegen nicht kalt werden sollen, lade ich dich ein zu einer 30minütigen Wellness-Website-Session. For Free!

Mit viel Herzblut,

deine Beauty-Dolmetscherin


Wenn du jetzt neugierig geworden bist und dir perfekt auf deine Gäste abgestimmte Texte wünschst – einfach zu verstehen und überzeugend – solltest du unbedingt Isabelles Angebot nutzen: Eine 30-minütige Wellness-Website-Session geschenkt! Für die Kontaktaufnahme erreichst du sie ganz einfach per E-Mail oder über ihr LinkedIn-Profil.

Über die Autorin

Isabelle Metzig ist seit 2005 staatlich geprüfte Kosmetikerin und Werbetexterin. Sie hat in den luxuriösen SPA-Abteilungen renommierter 5-Sterne-Hotels sowie in Kabinen führender Parfümerien gearbeitet. Derzeit ist sie in einem mehrfach prämierten Kosmetik-Institut tätig und hat sich 2024 zusätzlich im Bereich Copywriting, Werbetexte für digitale Medien, Verkaufspsychologie und Marketingstrategie weitergebildet. Mit ihrem umfassenden Know-how sorgt sie dafür, dass die SPA-Abteilung deines Hotels stets ausgebucht ist. Als BeautyDolmetscherin verbindet sie ihre Leidenschaft für Kosmetik mit ihrer Expertise in Marketing – und bringt so Schönheit und Verkaufserfolg in Einklang.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu.

Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu
x